5-7.3.2010
Man gewöhnt sich an alles

Man gewöhnt sich an alles.
Das ist natürlich ein Gemeinplatz.

Installation im Hinterconti
Vernissage 5.März 2010, 21:00
auch geöffnet am 6. und 7. März 15:00 -18:00

Performance 5.März, 21:00 und 6.März, 16:00

Mareike Bernien
Arne Bunk
Pascal Fuhlbrügge
Charlotte Pfeifer

Mit Ideen und Unterstützung von Gwendolyn Jenkins und Markus Schwarzer

„… Dann stimmt es also doch, ja, es war so, es muss so gewesen sein, ich habe mir nicht bloß alles eingebildet. Ich war dabei, wissen Sie? Ich habe es selber gesehen. …“
(aus „Die Memoiren einer Überlebenden“ von Doris Lessing)

Erinnerung, Rekapitulation, Wiederkehr
sind die Themen der Gruppenausstellung von Mareike Bernien, Arne Bunk, Pascal Fuhlbrügge und Charlotte Pfeifer.

Es tauchen Motive aus einem Theaterstück wieder auf, dass von der Gruppe im November 2009 im Frappant, Altona entwickelt wurde (ÜBERSLEBEN nach „Die Memoiren einer Überlebenden“ von Doris Lessing). Diese Bilder erfahren eine Transformation, neue Bilder überlagern die alten und schreiben eine neue Geschichte, oder sie schreiben die alte Geschichte auf eine neue Art.

Im Schaufenster wächst ein Weizenfeld. Die Allegorie folgt Doris Lessings Dystopie, in der die Selbstversorgung im städtischen Raum zur Frage des Überlebens wird. Am Sonntag lädt Arne Bunk ab 15 Uhr zur Weizensaftbar. Das schmeckt vermutlich nicht — soll aber total nahrhaft und gesund sein.

Pascal Fuhlbrügges Stück „Wasser“ korrespondiert mit dem Weizenfeld Arne Bunks. Es ist als potentielle Endlosmusik konzipiert. Das heißt, einem Computer werden Vorgaben gegeben und Zufallszahlengeneratoren benutzt, so dass sich die Musik selbst organisiert und erst in sehr grossen Abständen wiederholt. Die Musik wächst und bildet eine Struktur geprägt vom Wechselspiel von veränderlichen und unveränderlichen Komponenten.

Die Performance von Charlotte Pfeifer beschäftigt sich mit dem Versuch, im Raum zu verschwinden, eins zu werden mit dem Raum, sich aus der Gegenwart zu stehlen.

Mareike Bernien konstruiert eine Audioinstallation um eine aus der Zeit gefallene Welt hinter der Wand.

Die einzelnen Arbeiten sind dicht miteinander verwoben.

http://uebersleben.wordpress.com

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in 2010, Ausstellungen. Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.
  • Projektarchiv