4.12.2009 Helge Emmaneel & Bianca Müllner: [Self-made Landscapes]

dünensee I

landschaft, 120x160cm, 2009 Kopie

Eröffnung: Freitag 4.12.2009 | 19.30 Uhr
Ausstellungsdauer: 5.12. – 6.12.2009 | 15-18 Uhr

[selfmade landscapes]

Fernab des Photographen fliegt sein Blick über eine Landschaft und im Moment des Einholens mit der Kamera spinnt sich ein Netz und verdichtet sich unmittelbar vor dem Auge des Betrachters zur Photographie. Malerisch ungenau lehnt sich die Gewissheit der Landschaft an eine Emotion, einen Ort, den wir in uns tragen.
So wirken die Photographien von H.E. Aus dem Diffusen sowie der Ambivalenz des Inneren und des Äußeren weben seine Landschaften eine Verbindung von Ratio und Bild zu Sinn und Erinnerung.

Der beherrschende unserer Sinne ist das Sehen. Die Abstraktion, eine Anmutung über Geste und entfremdete Farben, grafische Elemente, die in der Malerei von B.M. ein Eigenleben entwickeln, ist frei. Und doch werden wir gezwungen, die Abstraktion zu vergessen und eine Landschaft zu sehen. Wir sind angefüllt mit Bildern, die sich wie Schablonen sinnstiftend über alles legen, was uns umgibt. Das mag uns halten, mag uns Orientierung geben, ist zugleich jedoch unheimlich und vernachlässigend – wir wissen nichts davon und viel weniger noch über das Ausmaß dieses Automatismus. Es liegt ein Lockruf in der Malerei, eine Aufforderung in der Struktur der Oberfläche, zu verweilen für einen Moment, für eine Irritation, die auf etwas Befremdliches verweist.

Konglomerat
Die Photographien von H.E. machen eine Bewegung über den Blick außen nach innen und öffnen einen Zugang zur persönlichen Geschichte. Die Malerei von B.M. holt Bilderschablonen hervor und gibt einen Wink auf die Absurdität und absurde Wirkkraft des Sehens selbst.

Helge Emmaneel

1969         geboren in Essen
1989         zweijährige Assistenz bei dem Maler und Bildhauer Ernst Oldenburg, Unna
1991         Photoassistenz bei Ralf Steinhoff, Kamen
Photographisches Auslandsprojekt in Schweden unter der Leitung von Ralf Steinhoff
1992 – 95     Studium Kunstgeschichte an der Ruhruniversität Bochum
1996         Umzug nach Hamburg
seit  2001     freischaffender Künstler

Bianca Müllner

1973         geboren in Hamburg
1993 – 95     Zeichnen / Farbe und Form, Kunstschule Blankenese / Jens Hasenberg
1996         Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hamburg,
Fachbereich Gestaltung, Illustration / Kommunikationsdesign, Diplom
seit  2006     freischaffende Künstlerin

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in 2009, Ausstellungen. Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.
  • Projektarchiv