when is becomes if – Katja Musenberg, Sabine Höpfner und Stefan Canham

when is becomes if
 
mit Arbeiten von Katja Musenberg, Sabine Höpfner und Stefan Canham 

Eröffnung Freitag, 8. Juni 2018, 19 Uhr
Samstag, 9. Juni und Sonntag, 10. Juni 2018, 15 – 19 Uhr

Vergleichen, Gegenüberstellen, Zusammenhängen: when is becomes if nimmt formale Ähnlichkeiten zwischen den Arbeiten von KM, SH und SC zum Anlass für die gemeinsame Ausstellung. 

So korrespondieren die unregelmäßigen, an Scherenschnitte oder zu Boden gefallene Papierreste erinnernden Formen in KMs Zeichnungen einerseits mit den unfertigen, roh in den Himmel ragenden Strukturen des von SC fotografierten Bauwagenplatzes; andererseits mit den komplexen organischen, aber ausgetrockneten Umrissen der Blätter in SHs botanischen Bestimmungsversuchen. Dann wiederum ähneln die von SC in einem Bergdorf fotografierten blind geprägten Papierstreifen, die Unglück vom Haus abwenden, an die regelmäßig gemusterten Flächen in KMs Frottagen. Verweisen auch sie auf einen magischen Gebrauch? 

Die Konstellationen legen inhaltliche Korrespondenzen nahe, die aber kaum benannt werden können. Die Ähnlichkeit wird zur Falle und provoziert gleichzeitig ein Spiel zwischen Deutungsversuch und vorbegrifflicher Anschauung. 

 
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in 2018, Aktuell, Ausstellungen, Programm. Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.
  • Projektarchiv