The Forgotten Revolution ADLER PIERRE (HT) & LARA DAHLMANN (DE) 8.-10.10.2021




Eröffnung: Freitag, 08.10.2021 18-21 Uhr

Samstag und Sonntag 15-19 Uhr

Die Ausstellung findet unter den aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen statt.

HINTERCONTI | Balduinstraße 24 | 20359 Hamburg

www.hinterconti.de

Mit freundlicher Unterstützung von der Dorit und Alexander Otto Stiftung

und der Hamburgischen Kulturstiftung initiierten Hilfsfonds »Kultur

hält zusammen« und Le Centre d‘Art, Port-au-Prince, Haiti


Im historischen Kontext wurden immer zwei große Revolutionen anerkannt, die Amerikanische 1775 und die Französische 1789, wobei letztere sogar den Anspruch erhob, mit der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte den universellen Menschen zu begründen; während die Haitianische Revolution bis heute die große Abwesende der Weltgeschichte bleibt. In dieser Ausstellung geht es um die Erinnerung an eine vergessene Revolution, den erfolgreichsten Sklavenaufstand der gesamten Menschheitsgeschichte von 1804 und seine Auswirkungen auf die Geschichte und Entwicklungen darüber hinaus.


Mit freundlicher Unterstützung von der Dorit und Alexander Otto Stiftung und von der Hamburgischen Kulturstiftung initiierten Hilfsfonds »Kultur hält zusammen« sowie Le Centre d’Art, Port-au-Prince, Haiti und der Behörde für Kultur und Medien Hamburg.


Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Ausstellungen. Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.
  • Projektarchiv