ALCANTARILLA: Alexa Grande, Mark Matthes // 17.-22.7.2026

.

.

ERÖFFNUNG : Freitag 17. Juli ab 19h

ÖFFNUNGSZEITEN 18. bis 25. Juli : DO.-SA. 18-20h // SO: 16-18h

FINISSAGE: Samstag 25. Juli, 18-22h, KONZERT um 20:30h

.

Wasser ist ein Medium. Ein Träger von Kräften und Prozessen, von Bewegung, Elektrizität, Schall, Licht und Wärme.
“Alcantarilla” ist der spanischer Begriff für „Kanalisation“, der aus dem arabischen Wort “AlQánṭara” für kleine Brücke entstand. Er bezeichnet seit 4000 v. Chr. einen unterirdischen Abfluss für Regenwasser und später für Abwasser in Städten.

Die Bedeutung solcher Kanäle zeigt sich meist erst im Katastrophenfall, wenn sich das Wasser seinen natürlichen Weg zurückerobert. Überschwemmungen machen sichtbar, wo Wasserwege überbaut und Risiken unterschätzt wurden. Besonders deutlich wird dabei die soziale Dimension der Infrastruktur. Klimawandel, Stadtplanung und ökonomische Ungleichheit werden im Fluss des Wassers miteinander verknüpft.

Brücken, Kanäle, Netzwerke sind auch metaphorische Begriffe und Bilder für gesellschaftliche, soziale Zusammenhänge. Diese Begriffe fügen sich in die bisherige Arbeit von Alexa Grande ein. Sie verweist in ihrer Bildsprache auf jene flüchtigen oder durchbrochenen Räume, Risse und Lücken, die sich in scheinbar unverränderlichen Strukturen auftun und untersucht diese architektonische Artefakte auf ihre erzählerischen Qualitäten.

Die Verbindung zwischen Oberfläche und Untergrund liegt in der boca de alcantarilla — dem Mund der Kanalisation. Er ist Öffnung zum Körper, aber auch Ursprung von Stimme, Sprache und Gesang. Aus dem Wort Alcantarilla kann das spanische Wort cantar (singen) destilliert werden. Wie Wasser akustisch durch einen Abfluss verfolgt werden kann, führt der Klang in einen verborgenen, unterirdischen Resonanzkörper.

Das Zusammenspiel zweier künstlerischer Positionen, von Alexa Grande und Mark Matthes, vermittelt zwischen sichtbaren und unsichtbaren, technischen und metaphorischen, visuellen und akustischen, inneren und äusseren Perspektiven auf die “Alcantarilla” und das Medium Wasser.

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG DER BEHÖRDE FÜR KULTUR UND MEDIEN HAMBURG

www.alexagrande.com
www.markmatthes.net

 
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Ausstellungen. Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.