3.7.09 Kalyani Hemphills: Traintracks and Owls

3. bis 7. Juli 2009

Eröffnung: Freitag 3. July 2009 | 20 Uhr
Öffnungszeiten: Samstag 4. July  – Dienstag 7. Juli | 16 – 21 Uhr

Special: „found material oppertunist“ | Montag, 6.July | 17 Uhr
Ein kollektives creation battle im Garten vom Vorwerkstift

Kalyani Hemphills Kunst ist geprägt von Kanada (wo sie aufgewachsen ist), von der Natur, klassischer Zeichenkunst und dem Collage Prinzip. In ihrem Schaffen geht bzw. ging es primär nie um das Außen, das Zeigen, sondern um das Zeichnen aus sich heraus, als auch der zwang und zwecklosen Kooperation mit anderen Künstlern. Doch irgendwann gibt es zu viele Werke, als dass man sie nicht teilen will. Jetzt im Hinterconti ist es so weit. Das erste Mal.

Gezeigt werden Werke die sich zum einen durch Kalyani´s ganz speziellen Strich, als auch durch ihr Zusammenbringen von verschieden Materialien auszeichnen. Es geht nicht um Originalität. Es geht um das wiederverwerten von alten Materialien, die sich im Collage Prinzip zu etwas neuem zusammensetzen.  Papier spielt die entscheide Rolle in den Arbeiten der Künstlerin. Gründen tut die Liebe zum Papier, in seinen vielen verschieden Facetten, auf einer familiären Bindung zu dem Papierschöpfer Nao in Japan.

Kalyanis Kunst zu beschreiben ist nicht einfach, denn ihre Art zu arbeiten entzieht sich den normalen Rationalitäts-, Produktions- und Profilierungsmechanismen die in der (Kunst)welt wirken. Statt konzeptionell oder programmatisch Stile zu lernen und zu verfolgen, macht sie einfach – sie malt und zeichnet und ist als Autodidakt „relativ“ frei von Vorgaben. Die Collagen die dabei entstehen zeigen meist Menschen, Portraits,  Augen, die wie Eulen sind, die betrachten ohne zu urteilen.

KALYANI

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in 2009. Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.
  • Projektarchiv