Jasmin Preiß *1982 (B) hinterconti studio residency Februar 2021


Die Berliner FilmemacherIn Jasmin Preiß erforscht in Ihrem neuen Projekt mit dem Arbeitstitel ghostis Konturen einer Kultur der Gastlichkeit, eine Kultur, die nicht auf Skepsis, Angst und Ausgrenzung gegenüber dem Fremden begründet ist, sondern sich vielmehr dadurch auszeichnet, dass sie einen Platz für das Fremde bei sich frei hält. 
Der Begriff „Gast“ ist auf das indoaeuropäische „ghostis“ zurückzuführen, was „Fremdling“ bedeutet aber auch in der Bedeutung von „Feind, feindlicher Krieger“ verwendet wurde. Ursprünglich finden wir hier also die Beziehung einen Menschen, dem man kritische und abwehrend gegenüberstand, der eine Bedrohung darstellte.

In Spielräumen der Verfeindung und Entfeindung will Jasmin Preis Bilder entstehen lassen die sich begegnen, gegenseitig ausschliessen, aufheben und wieder anziehen. In Verführungen und Orgien ausarten und dabei dem Impuls folgen, sich jenseits fester Formen anzusiedeln. Wie in einem Traum der immer wieder anders geträumt werden kann, ohne Rücksicht auf das was er einmal war oder sein wird.







https://vimeo.com/jasminpreiss

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Ausstellungen und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.
  • Projektarchiv