Barbara Dévény / Tilman Heyden mit Kinoprogramm von Thorsten Wagner 22.-25.02.2022

Programm:

Eröffnung / Vernissage: Do, 22.02.2024 19-23h

Ausstellung geöffnet:

Fr, 23.02.2024 18-21h

Sa, 24.02.2024 16-20h

So, 25.02.2024 16-20

 

So, 25.02.2024, Beginn: 18h

Filmprogramm kuratiert von Thorsten Wagner:  / Dauer: 75Min

Soyuz Cinema #10: „Atomkrieg – Überleben sinnlos“

Kinoprogramm im Dokumentarstil
16mm Projektion, 75 Min., Deutsche Sprachfassungen

Details zum Kinoprogramm: https://www.soyuzapollo.org/cinema

Thorsten Wagner und Dörte Habighorst führen in das Kinoprogramm ein.
 

Zur Ausstellung und ihrem Konzept:

„Die künstlerischen Konzepte von Barbara Dévény, Tilman Heyden und Thorsten Wagner verhandeln aus Sicht dreier künstlerischer Positionen und Medien (Multimediale Videocollage, Malerei / Rauminstallation, fiktionale Dokumentation) Schnittstellen von Innen- und Außenwelten.

Während die Arbeiten von Barbara Dévény und Tilman Heyden, dieses Phänomen der Verwicklung in einem poetischen Montagespiel verhandeln, konfrontiert Thorsten Wagner die Innenwelt seiner Betrachter*innen mit der dystopischen Fiktion des Tods und der Hoffnungslosigkeit. Alle Arbeiten, dass Ihnen das Unheimliche inhärent ist.

Barbara Dévény verwebt in ihrer Montage eigenes Bildmaterial und Foundfootage, um die Innen- und Außenwelt einer unumkehrbaren Katastrophe über die Narration einer Protagonistin zu interpretieren und den Moment des Umbruchs mit seinen Schrecken und grotesken Momenten einzufangen.

Tilman Heydens Raum-Assemblage aus Bildcollage und raumintervenierenden Aufbau orientiert sich am selbsterzählenden Raum. Diesem ist die Verschiebung von Innen- und Außenwelt inhärent und eröffnet die Frage der Raumbegrenzung. Wie fängt Raum an? Wie hört Raum auf? Wie findet sich ein Übergang?

Wie weit dürfen mediale Realitäten in uns eindringen und was macht das mit einer ganzen Gesellschaft?

Thorsten Wagners 16mm Programm zeigt u.a. einen Film, der heute als Meisterwerk des Antikriegsfilms und als eine der besten britischen TV-Produktionen aller Zeiten gilt. Nach seiner Fertigstellung allerdings, wurde er aufgrund seiner verstörenden Wirkung, für über 20 Jahre unter Verschluss gehalten

Details zum Kinoprogramm: https://www.soyuzapollo.org/cinema

 

(Text: Dörte Habighorst, Thorsten Wagner)

 

Das Programm des hinterconti e.V. wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Aktuell, Ausstellungen, Programm. Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.
  • Projektarchiv