
Velvet and the Creatures & Leoni Marie Hübner, Daniel Krikunov, Robby Tijujas and Dyane Prozak
Blood, Sweat and Rhinestones
Opening: 22.8.2025, 19-23 Uhr
Performance by Big Juicy Emma, 20 Uhr
Exhibition: 23.-24.8.2025, 12-18 Uhr
Adresse: hinterconti e.V., Balduinstraße 24, 20359 Hamburg
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Blood, Sweat and Rhinestones
Der biblische Vers Lukas 22,44 – „…sein Schweiß war wie große Blutstropfen, die zur Erde fielen“ – diente seit jeher als Bild für intensives körperliches und seelisches Ringen.
Auch der walisische Prediger Christmas Evans griff 1837 in seinen Predigten solche Vorstellungen auf. Berühmt wurde die Redewendung durch Winston Churchills Rede vor dem britischen Unterhaus am 13. Mai 1940: „I have nothing to offer but blood, toil, tears and sweat.“ Heute ist sie eine geläufige Metapher für leidenschaftliche Arbeit unter hohem persönlichem Einsatz – und bildet den gedanklichen Ausgangspunkt dieser Ausstellung. Drag steht im Zentrum – als queere, politische Performancekunst, die vor allem für junge Drag Artists häufig mit Selbstausbeutung, finanziellen Hürden und unsicherem Rückhalt verbunden ist. Und doch wird sie mit Hingabe, Stolz und großer Kreativität praktiziert. Rhinestones – Strasssteine – stehen sinnbildlich für den Glamour, der mit einfachsten Mitteln auf kleine Bühnen gebracht wird: glänzend, funkelnd, performativ – aber nicht elitär. Der Ausstellungstitel verweist zugleich auf die Geschichte des Ortes: Einst Verkaufsraum für Fleisch- und Wurstwaren (mit Kühlraum im Keller), später Ort für erotische Massagen am Rand des Kiezes, ist das Hinterconti heute ein Raum für junge Kunst, Performance und gesellschaftspolitischen Diskurs. Blood, Sweat and Rhinestones vereint vier Positionen, die Drag nicht nur zeigen, sondern kritisch untersuchen – in ästhetischer, medialer und politischer Dimension.
Leonie Marie Hübner und Akasha arbeiten an der Schnittstelle von Fotografie, Performance und digitaler Simulation.
Daniel Krikunov transformiert Headpieces aus der amerikanischen Showgirl-Tradition zu gegenständlich-performativen Erweiterungen seiner Drag-Persona Big Juicy Emma.
Robertas Tijusas überführt Big Juicy Emma in ein großformatiges Gemälde – ein ikonisches Reframing.
Dyane Prozak bespielt den ehemaligen Kühlraum und fragt, wie Drag sich akustisch erfahren lässt – im Dunkel, jenseits des Visuellen.
Eine Ausstellung über Arbeit, Transformation, Glanz: Überlebenskunst in High Heels.
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Blood, Sweat and Rhinestones
The biblical verse Luke 22:44 – “…his sweat was like drops of blood falling to the ground” – has long served as a powerful image of intense physical and emotional struggle. The Welsh preacher Christmas Evans also drew on such imagery in his sermons as early as 1837. The phrase itself became widely known through Winston Churchill’s speech to the British House of Commons on May 13, 1940: “I have nothing to offer but blood, toil, tears and sweat.” Today, the expression serves as a common metaphor for passionate labor under intense personal sacrifice – and it forms the conceptual starting point of this exhibition. At the center is drag – a queer, political performance art that, especially for young drag artists, often involves self-exploitation, financial precarity, and uncertain support. And yet it is practiced with pride, passion, and remarkable creativity. Rhinestones – small, shimmering stand-ins for luxury – symbolize the glamour brought to small stages with modest means: glittering, dazzling, performative – but never elitist. The exhibition title also references the history of the space: once a butcher’s shop with a meat locker in the basement, later used for erotic massage at the edge of the red light district, the Hinterconti is now a venue for emerging art, performance, and socio-political discourse. Blood, Sweat and Rhinestones brings together four artistic positions that don’t just present drag, but critically engage with it – in its aesthetic, media-based, and political dimensions:
Leonie Marie Hübner and Akasha work at the intersection of photography, performance, and digital simulation.
Daniel Krikunov transforms American showgirl headpieces into sculptural, performative extensions of his drag persona Big Juicy Emma.
Robertas Tijusas reimagines Big Juicy Emma in a large-scale painting – an act of iconic reframing.
Dyane Prozak stages a sound installation in the former meat locker, asking how drag can be experienced acoustically – in the dark, beyond the visual.
An exhibition about labor, transformation, sparkle – the art and struggle of living in high heels.
Mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg
EXchange-channel LONDON-HAMBURG // Darren O’Brien, Ilsa Brittain, Georgia Salmond, Luke Bacon, Stefan Mildenberger, ANna Tautfest // 12.12.-14.12.2025
EXchange-channel
LONDON-HAMBURG
EXHIBITION
12.12.-14.12.2025
VERNISSAGE
Fr. 12.12.2025 19-22 h
OPENING HOURS
Sa. 13.12.2025 16-20 h
So. 14.12.2025 16-20 h, 17 h: Artist talk
hinterconti e.V.
Balduinstraße 24
20359 Hamburg
Exchange-channel is a unique exhibition bringing together four artists from ASC, London, and connecting them with two artists from hinterconti, Hamburg. It marks the first stage of an exchange program between the two organisations – an initiative that seeks to foster dialogue, collaboration, and visibility for artists from both Germany and the UK.
The channel is not only a connection between two places; it is also associated with the act of narrowing, focusing, and, quite literally, channelling. It is into this linguistic shell – channeling in English, kanalisieren in German – that the exhibition inscribes itself, seeking not only a coming together but also something shared: a focus. A focus that lies precisely within the blur, narrowing itself onto glitches and gaps. Explorations, journeys, the act of making the unknown familiar of revealing oneself and being revealed: “What we see looks back at us.” (G. Didi-Huberman). This duality of seeing and being seen emerges in the exchange of images – across countries, across channels, within the virtual space of digital interconnectedness. In the works of the participating artists, this virtual realm becomes “real”; they illuminate glitches, enact translations, and turn toward the gaps in between.
Darren O’Brien’s paintings contain playful visual “glitches,” merging Apollo moon-landing imagery with constructed, analogue-feeling A3 compositions.
Ilsa Brittain’s works suggest images struggling to surface – submerged, elusive, and alluring, poised between appearance and disappearance.
Georgia Salmond’s sculptural pieces contain residues of place. Intimately crafted, they hold fragments of memory and material presence.
Luke Bacon’s work carries a primal physicality touched by manga-like fantasy – raw, gestural, and charged with imaginative force.
Stefan Mildenberger generates scans of film stills, extracting them from their normative narration. By inserting gaps and errors by transforming moving images into static frames, the story fractures and the context becomes porous.
ANna Tautfest inscribes the ornamental -the structural pattern – with what is overlooked, hidden, or marginalized. She elevates the gap to an image, giving the peripher a land the oblique an abstract space within her collage-like compositions.
hinterconti is an artist-run space in Hamburg dedicated to experimental, interdisciplinary, and community-oriented artistic practices. Operating collectively, hinterconti provides an open platform for exhibitions, performances, and cultural exchange, with a strong focus on independent and emerging voices.
ASC (Artists StudioCompany) is a London-based arts charity that recently celebrated its 30-year anniversary. Dedicated to supporting artists through affordable studio provision and exhibition opportunities, ASC operates multiple studio buildings across the city. ASC Gallery, now in its third venue at The Handbag Factory in Kensington, continues the organisations mission by showcasing contemporary work from ASC studio holders as well as national and international partners.
The EXchange-channel series is curated and organized by Anna Tautfest and Stefan Mildenberger.
With the kind support of the Hamburg Authority for Culture and Media.
Exchange-channel ist Ausstellung wie Austausch und bringt vier Künstlerinnen von ASC in London mit zwei Künstlerinnen von hinterconti in Hamburg zusammen. Sie markiert den Auftakt eines Austauschprogramms zwischen beiden Kunstorganisationen, das darauf abzielt, Künstler*innen aus Deutschland und Großbritannien miteinander zu vernetzen, sichtbar zumachen und neue Arbeitsbeziehungen zu fördern.
Der Kanal – channel – ist nicht nur eine Verbindung zwischen zwei Orten, ihm wird auch die Fähigkeit zugeschrieben, etwas zu verengen, zu fokussieren, eben zu kanalisieren. In diese sprachliche Hülle – im Englischen wie im Deutschen, channeling und kanalisieren – schreibt sich die Ausstellung ein und sucht neben einem Zusammenkommen nach etwas Gemeinsamen, einem Fokus. Einem Fokus, der gerade in der Unschärfe liegt und sich auf Glitches und Lücken verengt. Erkundungen, Reisen, sich Unbekanntes bekannt machen, sich zeigen, gezeigt werden: „Was wir sehen, blickt uns an.“ (G. Didi-Hubermann). Diese Dualität von Sehen und gesehen werden finden wir im Prozess eines Austauschs von Bildern, über Länder, über Kanäle hinweg, im virtuellen Raum der digitalen Verbundenheit. In den Arbeiten der beteiligten Künstler*innen wird dieses Virtuelle „Real“, sie bescheinen Glitches, zeigen Übersetzungen und wenden sich Lücken zu:
Darren O’Brien erzeugt spielerische visuelle „Glitches“, indem er Bildmaterial der Apollo-Mondlandungen in konstruierte A3-Malereien einfließen lässt.
Ilsa Brittain zeigt Malereien, in denen sich Bilder aus einem Zustand des Versunkenseins heraus kämpfen- flüchtig, verlockend und zugleich schwer greifbar.
Georgia Salmonds Skulpturen tragen Spuren von Orten in sich. Sorgfältig und poetisch gearbeitet, bewahren sie Fragmente von Materialität und Erinnerung.
Luke Bacons Arbeiten verbinden eine ursprüngliche, körperliche Energie mit einer Anmutung von Manga-Fantastik – roh, expressiv und zugleich imaginativ aufgeladen.
Stefan Mildenberger erzeugt Scans von Filmbildern und entnimmt sie ihrer normativen Narration. Im Hinzufügen von Lücken und Fehlern, durch die Transformation des Films in Stills wird die Erzählung brüchig und der Kontext durchlässig.
ANna Tautfest schreibt dem Ornament, dem strukturellen Muster Übersehenes, Verstecktes und Marginalisiertes ein. Sie erhebt die Lücke zum Bild, gibt dem Abseitigen einen abstrakten Raum in ihren collageartigen Kompositionen.
hinterconti ist ein in Hamburg kollektiv betriebenes Künstler*innenprojekt, das Raum für experimentelle, interdisziplinäre und unabhängige Kunstpraxis schafft. Als offener Ort für Ausstellungen, Performances und kulturellen Austausch unterstützt hinterconti insbesondere junge und selbstorganisierte Positionen.
ASC (Artists Studio Company) ist eine in London ansässige Kunstorganisation und Wohltätigkeitsorganisation, die kürzlich ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert hat. ASC widmet sich der Bereitstellung bezahlbarer Ateliers sowie der Förderung von Künstler*innen durch Ausstellungsprogramme. Die ASC Gallery befindet sich mittlerweile in ihrem dritten Standort – im Handbag Factory Building in Kensington – und zeigt zeitgenössische künstlerische Positionen sowohl aus dem eigenenNetzwerk als auch aus internationalen Kooperationen.
Die Reihe EXchange-channel wird von ANna Tautfest und Stefan Mildenberger kuratiert und organisiert.
Mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg
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